Rezept: Vanilleeis

Fast jedes Wochenende produziere ich unser Speiseeis selbst. Ich liebe es, die sahnig-süßen Eiercremes zuzubereiten und mit leckeren Obstpürees, Schokoladen, Alkoholika, Sirups oder Backwaren zu verfeinern. Eis geht einfach immer – unabhängig von Tages- oder Jahreszeiten. Die Zutaten müssen frisch sein und daher verwende ich meistens Obst der Saison und hochwertigere Schokoladenprodukte. Neben den Eisspezialitäten, die sich der Saison anpassen, versuche ich dafür zu sorgen, dass die Klassiker im Gefrierfach immer vorrätig sind: Vanille und Schokolade.

Heute stelle ich euch hier mein „einfaches“ Vanilleeis vor, das neben dem direkten Genuss auch als Beilage für warmen Schokokuchen, frische Erdbeeren oder als Hauptbestandteil des sehr beliebten Eiskaffees nicht wegzudenken ist. Daher muss mitunter gerne mal alle zwei Wochen für Nachschub gesorgt werden…

Das braucht’s

  • 1 Vanilleschote
  • 250 ml Milch (3,8 %)
  • 250 g Sahne
  • 4 Eigelbe
  • 90 g feinen Zucker

So wird’s gemacht

  1. Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer längs aufschneiden und das Mark herausschaben. Milch und Sahne in einen Topf geben. Vanillemark und die Schote dazugeben, langsam erhitzen, kurz aufkochen lassen und beiseitestellen. Vanilleschote entfernen.
  2. Eigelbe mit Zucker in einer Schüssel glatt verrühren. Die Vanillesahne zügig unter Rühren in die Eigelbmischung gießen und zurück in den Topf geben. Die Masse muss nun auf der warmen (nicht zu heißen!) Herdplatte zum Simmern gebracht werden. Das bedeutet, dass die Eigelbmasse erhitzen soll aber nicht kochen darf . Während des Vorgangs sollte die Masse cremig aufgeschlagen werden. Der Vorgang dauert ca. 10 Minuten. Danach alles abkühlen lassen und alles für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
  3. Die Eismasse danach in die Eismaschine füllen und in 45 – 60 Minuten cremig fest frieren lassen. Fertiges Eis sofort servieren oder in eine Gefrierbox mit Deckel füllen und tiefkühlen.

Wie immer freue ich mich über eure Erfahrungen, weitere Tipps oder Erweiterungen des Rezepts. Viel Freude beim Eismachen und guten Appetit, eure Anne.

Hinterlasse einen Kommentar